5 Tipps für ein fesselndes Content Marketing
Kundenmagnet IT Marketing: 5 Tipps für ein fesselndes Content Marketing
Warum ist ein kreatives IT Marketing so entscheidend?
Viele IT Dienstleister und EDV Berater kenne die Situation: Neue Kunden kommen gar nicht oder zu wenig. Das IT Marketing funktioniert nicht so wie gedacht. Dafür gibt es einen Grund: Das fehlende Branding und ein fehlender roter Faden für das richtige Content Marketing.
Branding in der IT-Branche geht weit über Logos und Farben hinaus. Es ist der Ruf, den du bzw. dein Unternehmen aufbaust, die Werte, die du verkörperst und die Erwartungen, die du bei deinen Kunden weckst.
Ein starkes IT Marketing beginnt mit einer klaren Identität, einer klaren Zielgruppe und einem stark positionierten Produkt, welches ein sehr spezifisches Problem des Kunden löst.
IT Marketing schafft Vertrauen
Glaubwürdigkeit ist gerade für dich als IT Dienstleister oder EDV Berater Gold wert. Kunden möchten sich darauf verlassen können, dass du ihre Probleme lösen kannst, im besten Fall, ohne dass sie davon etwas mitbekommen.
Immerhin verwaltest du mindestens einen Teil ihrer Existenz. Mit überzeugenden Verkaufstexten auf deiner Webseite, der die folgenden Eigenschaften aufweist, schaffst du zusätzliches Vertrauen und stärkst die Identität deines Unternehmens.
- Direkte Probleme und Lösungen adressiert
- klar verständlich für deine Zielgruppe formuliert ist
- klar verständlich für deine Zielgruppe formuliert ist
Erinnerst du dich an das erste Mal, als du Google oder Apple in einem Geschäft gesehen hast? Million Augenpaare weltweit leuchteten auf und leuchten noch heute, weil sie Vertrauen in diese Marken haben.
Kunden vertrauen Marken und Produkte, die sie kennen. Ein kontinuierliches Content Marketing, sowie die Anwendung von Verkaufspsychologie helfen dieses Vertrauen zu schaffen.
Branding als Differenzierungs-merkmal im IT Marketing
In einer Branche, die von Innovation und Wettbewerb geprägt ist, ist es entscheidend, sich von der Masse abzuheben. Ein einzigartiges IT-Branding macht genau das und hilft dir Kunden anzulocken und dein Angebot sichtbarer und noch viel wichtiger unvergleichbarer zu machen. Es braucht nicht den tausendsten IT Dienstleister, welcher „den besten IT-Support” anbietet.
Viel mehr muss dein direkter USP, eine Dienstleistung oder Eigenschaft so stark herausstechen, dass ein Interessent denkt „WOW! Das macht sonst keiner“. Das Gute daran ist, du musst das Rad nicht neu erfinden und neue Dienstleistungen verkaufen. Viel wichtiger ist, wie der Content erstellt und passend für deine Zielgruppe formuliert, geschrieben und präsentiert wird.
Ein häufiges Missverständnis, welches zu ausbleibenden Conversions führt, sind falsche Formulieren wie „JETZT KONTAKTIEREN“. Großbuchstaben und „Jetzt“ wirken für den Großteil der doch eher nach Sicherheit suchenden Kunden bei IT Dienstleistern abschreckend.
Das Zielgruppenverständnis ist der wichtigste Grundpfeiler im IT Marketing. Nur wenn klar ist, für wen der Content erstellt wird, können Formulierungen mithilfe von Verkaufspsychologie so strukturiert werden, damit die Zielgruppe sich in Wort, Bild und Farbe auch abgeholt fühlt.
Die Grundlagen eines erfolgreichen IT Marketing
Content erstellen: Zielgruppendefinition und -verständnis
IT Dienstleister sind vielfältig, und nicht alle Kunden sind gleich. Du musst wissen, für wen du schreibst, um Leute abzuholen. Facts tell, Storys sell. Menschen lieben Geschichten. Punkt. Als IT Dienstleister oder EDV Berater kannst du, wenn du Content erstellst, optimal mit Fallstudien ausschmücken.
Reale Beispiele von Unternehmern, die von deinem ganz spezifischen Mehrwert profitiert haben, gepaart mit Formeln aus der Verkaufspsychologie wie FOMO, AIDA, usw. machen langweilige Zahlen zu echten Storys mit Spannungsbogen.
Auswahl der richtigen Branding-Elemente
Denke an die Marken, die dir als Erstes einfallen. Woran hast du gedacht? Wahrscheinlich assoziierst du sie mit einem Logo, einer Farbe oder einem Slogan. Wähle diese Elemente sorgfältig aus, denn das ist dein Aushängeschild.
Farben sind in der Verkaufspsychologie ein oft verwendeter Trigger und sprechen eine bestimmte Zielgruppe an und stoßen zeitgleich andere Zielgruppen ab. Farbtöne wie blau strahlen zum Beispiel Sicherheit aus.
Deshalb haben Versicherungen und zahlreiche IT-Security-Unternehmen blaue Logos, grün vermittelt eher Bodenständigkeit und eine persönliche Betreuung, wobei rot für Ambition und Erfolg steht.
Umso wichtiger ist es, dass das Branding-Konzept als Teil des kompletten IT Marketing gesehen wird und feststeht, BEVOR Logo, Slogan und Webseite das Licht der Öffentlichkeit erblicken.
Content Marketing für IT Dienstleister: Die Geheimwaffe
Wettbewerbsvorteil sichern – Webseiten Texte schreiben lassen
Gut geschriebene Inhalte und Verkaufstexte sind das Herzstück eines IT Marketing. Dein Content muss nicht nur informativ sein, sondern auch eine Geschichte erzählen. Oftmals sind Dienstleistungen und allgemeine Texte bei IT Dienstleistern viel zu emotionslos als Content erstellt wurden. Ich wiederhole, Facts tell, Storys sell.
Das Content Marketing ist der größte Hebel, der dir für dein Unternehmen zur Verfügung steht, um dich klar von der Konkurrenz abzusetzen. Ein erfolgreiches Content Marketing funktioniert nur mit einem Plan, es ist wie ein Navigationssystem.
Ein Contentplan hilft dir, den richtigen Kurs zu halten und dein Publikum mit relevanten IT-Themen zu erreichen. Content zu erstellen allein reicht aber nicht aus. Es ist wichtig, den Content breit zu streuen.
SEO-Content zieht überwiegend Besucher auf die Webseite, wobei Landingpage-Texte mit Verkaufspsychologie für mehr Conversions sorgen. Laut einer Studie der bitkom, nutzen 98 % der IT Unternehmen soziale Medien. Das sagt noch nicht viel über die Qualität aus, zeigt aber, wie hart der Markt umkämpft ist.
Wer hier Content erstellt, der Besucher fesselt, sichert sich langfristig die Pole-Position. Dabei setzt der Großteil der IT Dienstleister, die klar aus der Masse herausstechen auf Ghostwriter, also externe Dienstleister, welche den Content erstellen.
IT Marketing schafft Vertrauen
Warum Texte schreiben lassen?
Jeder hat seine Kernkompetenz. Der Friseur schneidet Haare und repariert keine Autos und umgedreht. Im IT Marketing und bei IT Dienstleistern ist das nicht anders. Es gibt Experten für die Content-Erstellung und es gibt IT-Consultants, die auf technischer Ebene glänzen. Ein Techniker ist in der Regel kein Copywriter (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Texte schreiben lassen macht Sinn, wenn:
- das nötige Know-how intern nicht vorhanden ist
- keine Ressourcen verfügbar sind
- keine Conversions zustande kommen
- sich die Zielgruppe nicht angesprochen fühlt
Der klare Mehrwert von einem erstklassigen Content Marketing ist die erhöhte Sichtbarkeit der IT Dienstleister nach außen und die Art eigene Produkte und Dienstleistungen so zu bewerben, dass sie gekauft werden, weil Interessenten das Problem und die Lösung sehen.
Fallstudie:
Vom Conversion-killer zum
No Brainer
Savernova, ein IT Dienstleister aus der Schweiz mit dem Schwerpunkt auf der E-Mail-Archivierung kam auf mich 2020 zu und bat mich für sein IT Marketing und eine Content Strategie um Unterstützung, denn das Produkt konnte nur mit sehr hohem Aufwand verkauft werden.
Eine E-Mail-Archivierung, die gesetzlich im Zuge der DSGVO vorgeschrieben ist, sollte sich eigentlich als Selbstläufer verkaufen. Durch fehlendes Problembewusstsein war dies aber nicht der Fall.
Ausgangslage:
- Optisch undurchsichtige Webseite
- Viel zu lange informative Texte
- Keine Zielgruppendefinition vorhanden
- Viel manueller Aufwand zur Kundengewinnung
Optimierungen:
- Komplettes Produkt-Branding mit passenden Farben, Logo und Slogan
- Zielgruppen definiert und Texte ausgerichtet
- Mehrwert und klare Vorteile hervorgehoben
- Automatisierungen für die Teststellung bei Interessenten
- E-Mail-Automatisierung für kontinuierlichen Mehrwert während der Testphase
- Erstellung von separaten Landingpages für spezifische Probleme
Durch diese Anpassungen konnten bereits nach wenigen Wochen vollautomatisch und kontinuierlich Leads generiert werden, die durch definierten Funnel die Demo testeten und dann zu zahlenden Kunden wurden, komplett ohne großes Vertriebsteam, Überzeugungsarbeit und Kundengespräche.
Das Produkt ist so klar kommuniziert und positioniert, dass es vom Conversion Killer zu einem No brainer (Selbstläufer) geworden ist.
Texte schreiben lassen und IT Marketing vom Experten
Gern unterstütze ich dich mit einem auf dein Unternehmen zugeschnittenem IT Marketing und in der Content-Erstellung, wenn auch du als EDV Berater oder als IT Dienstleister:
- Aus der Vergleichbarkeit mit Konkurrenten entweichen möchtest.
- Mehrwert für deine Kunden bietest.
- Dienstleistungen und Produkte punktgenau für deine Zielgruppe präsentieren willst.
Ich bin ein Freund von Menschlichkeit. Wir genießen zunächst und völlig entspannt und unverbindlich einen virtuellen Kaffee, bei welchem du mir erzählen kannst, wo genau du Unterstützung benötigst. Ich schaue dann, ob und wie ich dich in deinem Projekt unterstützen kann.